Abgesehen von der Tatsache, dass es, vor allem in München, sehr ernüchternd sein kann, den Immobilienteil der Zeitung zu studieren, gibt es natürlich auch hier QR Code Sünder. Zwei Beispiele zum Wochenausklang – gefunden im Immobilienmagazin der Süddeutschen Zeitung.

Eine App für Freunde

Beispiel eins ist eine Anzeige des Immobilienprojekts Friends. Laut der Aufforderung in der Anzeige führt der QR Code direkt zum Download der iPhone oder Android-App.

Bitte entschuldigt die etwas schlechte Qualität des ersten Bilds. Aufgerufen wird die URL http://app.wohnen-im-friends.de, die automatisch auf den jeweils passenden App-Store weiterleitet. In diesem Fall – alles richtig gemacht. Es gäbe nur an der App selbst kleinere Verbesserungsvorschläge, etwa einen „Home-Screen“ der nicht nur aus Navigation besteht, aber das soll hier nicht Thema sein.

Luft und Liebe mit QR Code

Beispiel zwei ist eine Anzeige von Bauwerk Capital, die unten rechts einen QR Code ohne weiteren Kommentar eingebunden haben.

Wie zu sehen ist, der Scan führt mich direkt auf die Website von Bauwerk, ohne erkennbares QR Code-Tracking. Die Website ist nicht für mobile Endgeräte ausgerichtet und selbst mit gutem Willen kann man diese Seite auf einem Smartphone nur mit viel Zoomen bedienen. Für ein Produkt in sehr gehobener Preisklasse hätte man erwarten können, dass es auch eine entsprechend hochwertige Lösung für die Vermarktung gibt. Aber vielleicht ist dies gar nicht nötig. Meine Empfehlung: lieber auf den Einsatz des QR Codes verzichten.

Fazit und Kitten Counter

Heute mal wieder ein ausgeglichener Tag für die kleinen Kätzchen. Wobei man darüber streiten kann ob 50% Überlebenschance für kleine süße Kätzchen oder alternativ eine Fail-Quote in dieser Höhe für den eigenen Online-Auftritt akzeptabel sind oder nicht.

Heute
Überlebte Kätzchen: 1
Gestorbene Kätzchen: 1

Insgesamt:
Überlebte Kätzchen: 10
Gestorbene Kätzchen: 10

Die drei letzten Beiträge zum Thema QR Codes gibt es hier:

Immobilien und QR Codes
Markiert in:            

Ein Gedanke zu „Immobilien und QR Codes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.